Lehrlingsausbildung

Willst du einen handwerklichen Beruf erlernen? Wir geben dir gerne einen Einblick in die Berufswelt und unterstützen dich aktiv bei der Berufswahl.

Wir bieten folgende Berufslehren an

  • Landmaschinenmechaniker:in EFZ (4 Jahre)
  • Anlagen- und Apparatebauer:in EFZ (4 Jahre)
  • Produktionsmechaniker:in EFZ (3 Jahre)
  • Sanitär-Installateur:in EFZ (4 Jahre)
  • Konstrukteur:in EFZ (4 Jahre)

Schnuppere Berufsluft

Möchtest du einen Beruf näher kennenlernen? Oder möchtest du dich für eine Lehrstelle bewerben? Dann melde dich bei Hansjörg Müller für einen Schnuppertermin.

Deine Vorteile

Wenn du dich für eine Berufslehre bei uns entscheidest, erwarten dich viele Vorteile.

  • Ein junges Team mit vielen motivierten Mit-Lernenden.

  • Betreuung durch einen erfahrenen Berufsbildner während der ganzen Lehrzeit.
  • Monatliche Lernsamstage für eine optimale Ausbildung.
  • Beteiligung an Erstanschaffungen wie Notebook und Arbeitskleider.
  • Bonusprämien für gute Schulnoten.
  • Gute Chance auf eine Anstellung nach der Ausbildung.

Freie Lehrstellen

Aktuell können wir folgende offene Lehrstellen anbieten

Lehrstelle Sanitärinstallateur:in EFZ 2024

In unserem jungen Team in Ruswil bieten wir eine Lehrstelle als Sanitärinstallateur:in an.
Die Berufslehre dauert vier Jahre.

 

Dein Beruf

Sanitärinstallateure und Sanitärinstallateurinnen montieren Wasser-, Erdgas- und Abwasseranlagen in Neu- und Umbauten. Sie installieren, warten und reparieren sanitäre Anlagen wie Badewannen, WCs und Lavabos. Bei ihren Arbeiten beachten sie die Energie- und Wasserverbrauchseffizienz. 

 

Deine Voraussetzungen
  • Du arbeitest gerne handwerklich und hast Freude am Ergebnis.

  • Du hast ein räumliches Vorstellungsvermögen.

  • Teamwork macht dir Freude.

  • Du arbeitest gerne auf Baustellen und magst den Kundenkontakt.

 

Mache den nächsten Schritt!

Melde dich bei André Huber und vereinbare einen Schnuppertermin unter +41 41 496 90 42 oder per Mail an a.huber@remove-this.kurmann-technik.ch.

 

Kontakt aufnehmen

Lehrstelle Anlagen- und Apparatebauer:in EFZ 2024

In unserem jungen Team in Ruswil bieten wir eine Lehrstelle als Anlagen- und Apparatebauer:in an.
Die Berufslehre dauert vier Jahre.

 

Dein Beruf

Anlagen- und Apparatebauer und Anlagen- und Apparatebauerinnen stellen aus Metall Apparate, Maschinen und Anlagen her. Sie fertigen die Einzelteile und bauen sie zu Komponenten und Baugruppen zusammen. Die Anlagen setzen sie in Betrieb und halten sie instand.

 

Deine Voraussetzungen
  • Du arbeitest gerne handwerklich.

  • Du bist interessiert an Maschinen und Metallverarbeitung.

  • Du hast ein gutes technisches Verständnis.

​​​​​​​

Mache den nächsten Schritt!

Melde dich bei Hansjörg Müller und vereinbare einen Schnuppertermin unter +41 41 496 69 75 oder per Mail an h.mueller@remove-this.kurmann-technik.ch.

 

KONTAKT AUFNEHMEN

Das sagen unsere Lernenden

Ich mag die Abwechslung im Beruf Sanitärinstallateur sehr. Jede Baustelle ist anders und wir haben einen breiten Einsatzbereich. Bereits nach kurzer Zeit durfte ich viele Arbeiten selbstständig ausführen, das schätze ich sehr.

Unser Team ist familiär, was die Zusammenarbeit sehr angenehm macht. Dass ich auch in die anderen Abteilungen einsehen darf und von den Kompetenzen der anderen Teams profitieren darf, ist für mich grossartig.

Einmal im Monat findet der sogenannte Lernsamstag statt. An diesem Lernmorgen können wir mit dem Ausbildner Fragen aus dem Arbeitsalltag oder der Berufsschule besprechen. Das ist für mich als Lernender sehr wertvoll.

Marcin Emmenegger, Lernender Sanitärinstallateur EFZ

Ich finde es sehr cool, in einer so vielseitigen Firma zu arbeiten. Von einer kleinen Spezialanfertigung bis zu einer grossen Stahlbau-Halle ist alles dabei. Das gefällt mir sehr und es bringt mich immer wieder zum Staunen, zu was unsere Firma fähig ist.

Mir gefällt das Team, in dem ich arbeite, sehr gut. Sei es von den Arbeitskollegen in der Werkstatt bis zu den Mitarbeitenden im Büro. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich schätze es sehr, dass wenn ich beim Arbeiten eine Frage habe oder nicht weiterkomme, ich jederzeit meine Arbeitskollegen nach Hilfe fragen kann. Ich bekomme wertvolle Tipps und kann mich so stetig verbessern. Wenn mal etwas schief geht, werden die Fehler mit mir angeschaut, so dass ich es beim nächsten Mal besser machen kann.

Fabian Müller, Lernender Anlagen- und Apparatebauer EFZ

Als Landmaschinenmechaniker hat man tagtäglich neue Herausforderungen, deshalb habe ich mich für diesen Beruf entschieden. Die Kurmann Technik AG ist ein ausgezeichneter Betrieb, um diese Ausbildung zu machen. Man darf in einer hervorragenden Werkstatt arbeiten und wird vom ganzen Team unterstützt.

An den Lernsamstagen, die von der Firma organisiert werden, kann ich vertieft für die Zwischen- und Lehrabschlussprüfungen üben und mich vorbereiten. Ich darf bereits als Lernender Verantwortung übernehmen und somit eigene Aufgaben meistern.

David Erni, Lernender Landmaschinenmechaniker EFZ

Gerne beantworte ich deine Fragen

zur Schnupperlehre oder Lehrstelle

Loading